Dienstag, 18. Februar 2014

Monschau, Oberhausen, Jülich, Köln, Moers, Düren, Meckenheim, Velbert, Wuppertal


"Oh! - Ich bin eine schwere Sünderin" [Foto: Rieke]
"Kabale und Liebe" auf Tour durch NRW

„Schillers Drama ist Pflichtlektüre für das Zentralabitur. Wir möchten den Schülern die Möglichkeit geben, das Stück nicht nur zu lesen, sondern auch zu sehen. Denn dafür ist es ja schließlich geschrieben worden“, erklärt Reinhard Schürmann, Schulleiter am GSG. Seine Kollegin Nicole Löwer hat die Veranstaltung organisiert. Als der Flyer des Ensemble auf ihren Schreibtisch flatterte, war sie sofort angetan. „Das Stück zu sehen, macht es für die Schüler realistischer und greifbarer“, meint die Deutschlehrerin.“
Sonja Lelittka über den Auftritt am 21. Januar 2014 im Geschwister Scholl Gymnasium Velbert

"Diese himmlische Hülle" [Foto: Thulin]
 Doch erreicht kaum mal ein Akteur in diesem Intrigenspiel den anderen. Zu häufig gerinnen ihr zur Schau gestellter Heldenmut, ihre scheinbare Selbstlosigkeit und ihre Opferbereitschaft zur reinen Pose, entlarven die scheiternden Kommunikationsversuche ihre Sprecher als betrügerisch, ichbezogen und selbstverliebt und in ihrer jeweiligen Rolle gefangen. So streiten sich alle Figuren zu Beginn und am Ende der Inszenierung: „Über mich die Verantwortung, über dich die Verantwortung“ – keiner weiß schließlich, wer am finalen Tod des jungen Liebespaars nun die wahre Verantwortung trägt.
D. Schuster – Abteigymnasium Brauweiler – Aufführung am 17. Januar 2014

"Eine zerstörende Gärung" [Foto: Thulin]

„Nach der anderthalbstündigen Aufführung in der Aula vor den Klassen der Q1 und der Q2 gab es für die Schüler die Möglichkeit, Fragen und Kritik zu äußern. Doch wie kann man ein Gespräch mit 180 Zuschauern führen? Nach einer kurzen Pause sollten sich die Schüler noch einmal vor der Bühne versammeln. Zu ihrer Überraschung verteilten sich die fünf Darsteller plötzlich im Publikum und nahmen die Fragen oder nur halblaut geäußerten Anmerkungen der Abiturienten auf, um sie an den Regisseur auf der Bühne oder die Schauspielerkollegen weiterzugeben. Trotz der schwierigen Akustik in der Aula entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.“

Markus Thulin über den Auftritt am 27. September 2013 im Konrad Adenauer Gymnasium Meckenheim, Zeitschrift Pädadogik – 2/2014

"Über mich die Verantwortung" [Foto: Jogodzinski]
„Ausgerechnet Schillers Drama aus der Sturm- und Drangepoche mit all seinem Pathos und seiner Erhabenheit, mag man denken. Doch die fünf Kölner Darsteller provozierten durch ihre schrill/emotionale Ausdrucksform bewusst den Wunsch, das durch den Zwiespalt zwischen Rationalem und Emotionalem geprägte Drama noch einmal lesen zu wollen.“

Artikel in der Aachener Zeitung über die Aufführung im Gymnasium Haus Overbach am 23. Januar 2014
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/juelich/kabale-und-liebe-in-haus-overbach-schrill-und-emotional-1.749573#plx1781445978


Weitere Informationen zu „Kabale und Liebe“, dem aktuellen Projekt von drama-TISCH finden Sie/findet Ihr unter:

Bildung.koeln.de

Fachverband Deutsch


"Mit Wollust aufs Rad flechten ließe" [Foto: Thulin]

Öffentliche Vorstellung in der "börse“ Wuppertal am 20. März 2014 ab 10:00 Uhr


 
 Anfahrt 



Kartenvorbestellung unter d.beilmann@dieboerse-wtal.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen