Montag, 24. November 2014

Das Kopftuch ist out

Der Trend geht zum Schal

"Ein Kopftuch trägt eher die ältere Generation. Junge muslimische Frauen falten sich aus einem rechteckigen Schal eine etwas modischere Version der Kopfbedeckung." sagt Zehra, die Fialleiterin von "Ahsen und Album" in Köln Ehrenfeld.
Religion und Mode - Unvereinbar im Islam? [Foto: M.Thulin]
Die 10 Mitglieder des Studentischen Forums für Integration und Bildung (FIB) e.V. löchern Zehra geradezu mit Fragen. Sie wollen wissen, warum sie die Kopfbedeckung trägt, welche Reaktionen es darauf in der Schule oder in der Universität gab. Die Stimmung ist gut. Es wird viel gelacht und gescherzt. Nach 20 Minuten muss Stadtführer Markus Thulin die Gruppe höflich aber bestimmt bitten, sich von Zehra zu verabschieden. Schließlich warten noch weitere interessante Gesprächspartenr entlang der Venloer Straße. Muslimische Gesprächspartner.

Muslime in Köln Ehrenfeld - Ein Stadtrundgang durch Köln Ehrenfeld
Besuch in der bosnischen Moschee [Foto: M. Thulin]
Die ehrenamtlich engagierten Studierenden des FIB leiten Tutorien an sechs Kölner Schulen. Dort unterstützen sie SchülerInnen, die sich eine kommerzielle Nachhilfe nicht leisten können. Sie wünschten sich von Markus Thulin eine Stadtführung zum Thema Islam da viele der Tutoriumsteilnehmer Muslime sind. 

Nähere Informnationen zu dieser und anderen Stadtführungen bei Thulintours:
http://www.thulintours.com/

Website des FIB Köln :
http://www.fib-koeln.de/der-verein/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen