Montag, 12. Januar 2015

Von Sonnenuhren, Himmelsgloben und Astrolabien

Das physikalische Kabinett des Kölner Jesuitenkollegs
 

Bild rechts: Astrolabium des Andreas Zeelstius, ca. 1575 [Foto: http://www.dbnl.org] 
 
Georg Simon Ohm war vorsichtig. Zwar wollte er gerne an das Jesuitengymnasium in Köln (heutiges „Dreikönigs-gymnasium“). Aber in einem Brief an einen Freund vor Ort fragte er nach der "Gespanntheit der Leute" in der Stadt mit dem unvollendeten Dom und einer Beschreibung der "physikalischen Apparate". Doch der Freund versicherte ihm, dass die physikalische Sammlung der Kölner Jesuiten vergleichbare Instrumentarien anderer Städte in den Schatten stellen würde. So kam der 28 jährige Ohm 1817 nach Köln und erarbeitete dort ein Gesetz, das noch heute seinen Namen trägt.
 
Selbst auf Ohm musste der damals schon über zweihundert Jahre alte Globus des Caspar Vopelius einen großen Eindruck hinterlassen haben. Ebenso das Astrolabium annährend gleichen Alters, mit dem man schon im 16. Jahrhundert nach den Gestirnen segeln, die Zeit bemessen und Entfernungen bestimmen konnte. Sicher hat ihn auch der Lebensweg eines Kölner Jesuiten begeistert, der im 17. Jahrhundert zu einem der wichtigsten Berater des chinesischen Kaisers aufgestiegen war.
http://www.br.de/themen/wissen/georg-simon-ohm-102~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=0a452
Georg Simon Ohm (1789-1854) - Ein Physiker entdeckt den (elekrtischen) Widerstand [Foto: http://www.br.de]
Als Ohm nach Köln kam, da hatte die Auflösung des Jesuitenordens und die Säkularisierung der Franzosenzeit das Inventar einer der damals fortschrittlichsten kirchlichen Lehranstalten Deutschlands schon zu einer historischen Sammlung werden lassen.
 
Doch sind heute wirklich alle diese Uhren, Globen und anderen mathematischen und physikalischen Messkörper zu reiner Geschichte geworden? Auf welche der damals erworbenen Kenntnisse greifen Wissenschaftler noch heute zurück? 
 
Bild links: Johann Caspar Garthe wiederholt 1852 den Foucault'schen Pendelversuch im Kölner Dom
 
Ein Rundgang mit Markus Thulin durch die Ausstellung des Physikalischen Kabinetts der Jesuiten im Kölnischen Stadtmuseum
 
Termin: Samstag, 31. Januar 2015 um 14:00 Uhr
 
Tickets unter: http://vhs-frechen.de/index.php?id=18&kathaupt=11&knr=1512501

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen