Mittwoch, 31. Oktober 2012

Sean Penn ist Botschafter für die Kokapflanze

Den Post können Sie auch auf Spanisch lesen: http://latinodada.blogspot.de/

An Dienstag, den 30.10.2012 wurde Sean Penn vom bolivianischen Präsidenten Evo Morales der Titel eines "Botschafters für die Kokapflanze" verliehen.
Sean Penn und Evo Morales, Foto: ambito.com
Penn wurde auch gebeten, sich in Zukunft als Vermittler für die bolivianischen Forderungen nach einem Zugang zum Meer einzusetzen. Die bolivianische Pazifikküste war im Jahr 1884 durch einen Krieg mit Chile verloren gegangen.
Bolivianische Kunst für den zweifachen Oskargewinner, Foto: La Razon
Der Hollywood-Star wird sich darüber hinaus bei der US-Regierung für die Auslieferung des ehemaligen bolivianischen Präsidenten Gonzalo Sancchez de Lozada, genannt Goni, einsetzen. Seit dessen Regierung im Jahr 2003 gestürzt wurde, lebt er im nordamerikanischen Exil. Alle Versuche Boliviens, eine Auslieferung zu erreichen, sind bisher fehlgeschlagen. Goni wird angeklagt, in seinem Heimatland den Befehl gegeben zu haben, auf Demonstranten mit scharfer Munition zu schießen. Im Oktober 2003 starben 64 Menschen als das Militär eine Straßenblockade von Regierungsgegnern durchbrach.

Hier ein Video über den ersten Besuch von Sean Penn in Bolivia, vor acht Monaten. Leider nur auf Spanisch. Es dokumentiert das erste Zusammentreffen zwischen Sean Penn und Evo Morales. Der Schauspieler warb damals um Unterstützung für die Erdbebenopfer in Haiti.


Penn unterhält auch sehr gute Kontakte zum venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez, was ihm in seiner Heimat auch viel Kritik eingebracht hat. Das Verhältnis der US-Regierung zu Venezuela ist schon seit Jahren äußerst angespannt.
Hugo Chavez und Sean Penn, Foto: liveleak.com
Was haltet Ihr vom Engagement Sean Penns in Südamerika? Sollte Koka Eurer Meinung nach legalisiert  werden? Kann Penn überhaupt etwas erreichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen