Sonntag, 21. Oktober 2012

Repair Café

Das alte Radio funktioniert nicht mehr, hängt einem jedoch noch immer so am Herzen, dass man sich kein neues kaufen möchte. Der Kostenvoranschlag für den kaputten Receiver ist teurer als die eigentliche Reparatur? Wer von uns hat nicht schon einmal die "Wegwerfmentalität" kritisiert, sie jedoch immer als "alternativlos" akzeptiert?
Am 14. Oktober fand in Köln das vierte Repair Café statt. 20 ehrenamtliche Helfer  nahmen zwischen 15 und 18 Uhr insgesamt 54 Geräte in Empfang, bauten sie auseinander und suchten gemeinsam mit den Eigentümern nach dem Fehler. Die Philosophie dieser "Selbsthilfegruppe" ist es nämlich, ihr Wissen weiterzugeben und so den Menschen Mut zu machen, ihre Geräte in Zukunft auch alleine zu reparieren. Eine Bezahlung gibt es nicht, Spenden sind erwünscht

WDR-Bericht über das dritte Kölner Repair Café im Juli 2012:
Die Idee kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Die Journalistin Martine Postma gründete im Oktober 2009 das erste Repair Café in Amsterdam, 40 weitere folgten und es werden ständig mehr. Ziel ist es nicht, den professionellen Reparaturfirmen die Arbeit wegzunehmen. Ganz im Gegenteil. Die Initiatoren dieser Treffen wollen bei den Menschen wieder die Lust am Reparieren wecken. Schwierige Fälle werden an die (leider nur noch wenigen) Profis weitergeleitet.
In Köln konnten am 14. Oktober 26 der 54 Geräte vor Ort repariert werden, für 16 Apparate müssen Ersatzteile bestellt werden, für 10 Geräte kam jede Hilfe zu spät.
Die Kölner, die im Januar 2013 zum fünften Repair Café einladen werden, sind die ersten in Deutschland, die die Idee aus den Niederlanden übernahmen, und haben schon viele andere Tüftler im ganzen Land inspiriert. Nachfolgend findet Ihr eine Liste der Repair Cafés, die schon über eine eigene Internetseite verfügen. Darüber hinaus haben wir Repair Cafés in Nürnberg, Celle, Mainz, Hannover und München gefunden.

in Köln: http://dingfabrik.de
in Aachen: http://digitac.cc/aktuelles/repaircafe/
in Dresden: http://repaircafe.fueralle.org/dokuwiki/doku.php?id=start 

Außerdem gibt es eine Stiftung, die die Entstehung neuer Repair Cafés unterstützt:

http://repaircafe.de/

Und zum Schluss noch den link zur niederländischen Gründerinitiative:

http://www.platform21.nl/page/4315/nl?lang=en 

Aktuelle Termine für Repair Cafés in Köln, Düsseldorf und Celle - Stand vom 21.11.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen