Donnerstag, 19. Juli 2012

Citizen Science

Wie könnte man Eurer Ansicht nach die Form dieser Galaxie beschreiben? 

a) Rund
b) Langgestreckt
c) Irgendwo dazwischen

Diese und andere Fragen werden Euch auf der Website von "Galaxy Zoo" gestellt. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann könnt Ihr dort anhand vorgegebener Fragen unzählige Photos klassifizieren, die das Weltraumteleskop "Hubble" aufgenommen hat. Es existieren tausende von Aufnahmen entfernter Galaxien und interessanterweise sind Menschen viel besser darin, der NASA wertvolle Daten zur Auswertung der Photos zu liefern, als Computer. Es handelt sich hierbei um eine der vielen Möglichkeiten, an "citizen science" zu partizipieren. Dabei gibt es in der Regel zwei Vorgehensweisen: Ihr stellt einem Projekt die Rechenleistung Eures Computers oder die Eures Gehirns zur Verfügung. Das bekannteste Beispiel für den weltweiten Zusammenschluss von Heimcomputern ist "SETI@HOME":


Auf Puerto Rico befindet sich die derzeit größte Parabolantenne von SETI (Search for Extra Terrestrial Intelligence). Die enorme Menge an Signalen, die "Araceibo" aufnimmt, kann nur durch einen Zusammenschluss mehrerer Computer ausgewertet werden. Außerdem ist dieses Verfahren bedeutend billiger als die Konstruktion eines neuen Supercomputers. Installiert einfach die Software auf Eurem Rechner und immer, wenn Ihr gerade nicht an der Doktorarbeit, an den Bewerbungen oder der Unterrichtsvorbereitung sitzt, wird sich Eurer kleiner Laptop daran beteiligen, die Gauß'sche Glockenkurve, also wiederkehrende Signale gleichen Typs, aus dem unendlichen Meer verschiedener Töne und Geräusche herauszufiltern.

Auf folgender Website findet Ihr eine Vielzahl von citizen science-Projekten:

http://www.seti-germany.de/

 

Mit dabei ist das schon beschriebene "Galaxy Zoo": 

http://www.galaxyzoo.org/how_to_take_part

Und natürlich auch "SETI@HOME" - die Suche nach Botschaften aus dem Weltall:

http://setiathome.berkeley.edu/info.php


Und damit Ihr nicht glaubt, es ginge bei der ganzen "citizen science"-Geschichte nur um Aliens: Wer von Euch hat zum Beispiel Lust, in Form eines Spiels Proteine zu falten und sich damit an der Entwicklung neuer Medikamente zu beteiligen?

http://de.foldit.wikia.com/wiki/Foldit,_wissenschaftlicher_Hintergrund




1 Kommentar:

  1. cool!voll interessant! werd sicher auch bei was partizipieren! hast du schon proteine gefaltet?

    AntwortenLöschen