Montag, 20. August 2012

gustav nagel - Visionär oder Spinner?

Diesen Post können Sie/könnt Ihr auch auf Spanisch lesen:

Am 28. März 1874 wurde Carl Gustav Adolf Nagel als achtes Kind einer Gastwirtsfamilie in Werben an der Elbe (Altmark) geboren. Nach mehrjährigen Reisen (zu Fuß), die ihn unter anderem bis nach Jerusalem führten, ließ er sich am Arendsee, dem größten und tiefsten See im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt, nieder. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon seine eigene ortografi ausgearbeitet und fing an, unbeirrt von amtlichen Entmündigungsversuchen und ärztlichen Gutachten, auf einem malerisch gelegenen Stück Land am See seinen Tempel zu bauen.
[Foto: Gustav Nagels Tempel im Jahr 2012 - Fummelmond) 
                                                                                                                                              
Im Jahr 1928 verkaufte er 10.537 Eintrittskarten an Besucher aus allen Teilen Deutschlands, die auf den außergewöhnlichen Prediger aufmerksam geworden waren und seinen garten eden besichtigen wollten. Sein Erscheinungsbild und der Versuch, mit der Natur im Einklang zu leben, mögen auf uns heute keinen großen Eindruck mehr machen. In den Zeiten des deutschen Kaiserreiches und der Weimarer Republik war Gustav Nagel eine spektakuläre Erscheinung - ein Exot, der mit der Kirche und den Behörden im Dauerstreit lag. Doch auch der Landrat konnte nicht verhindern, dass dieser Mann, den wir heute als Hippie bezeichnen würden, politisch aktiv wurde. Seine deutsch-kristliche folkspartei konnte bei den Reichstagswahlen des Jahres 1924 insgesamt 4.287 Stimmen gewinnen.
[Foto: Gustav Nagel in den 1920er Jahren - societyofcontrol.com]

 
Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten geriet der Prediger vom Arendsee auf die Liste der unangepassten Personen. Als im Juli 1943 die Gestapo vor der Tür stand, da war der Lebensreformer schon durch zahlreiche Verbote seiner Aktivitäten, die Schließung und Beschädigung seines Tempels und mehrmalige Gefängnisaufenthalte zu einem Schatten sein selbst geworden. Er wurde sofort in das KZ Dachau gebracht, doch schon nach wenigen Monaten in die Nervenheilanstalt Uchtspringe überführt. Dort erlebte Gustav Nagel das Ende des Zweiten Weltkrieges. 
[Foto: Gustav Nagles garten eden im Jahr 2012 - Fummelmond]
Doch auch die neuen Machthaber deuteten Gustav Nagels alternative Lebensidee als offene Kritik am sozialistischen Gesellschaftsmodell. Eine Friedensbotschaft an die vier Berliner Stadtkomandanten und zwei Versuche, einen deutschen König zu krönen, führten zu seiner erneuten Verhaftung im Jahr 1949. Drei Jahre später starb Gustav Nagel in der Nervenheilanstalt Uchtspringe an Herzversagen.

Es gäbe noch viel über gustav nagel zu berichten, doch würde es den Rahmen eines Posts sprengen. Im Jahr 2001 erschien ein Buch über gustav nagels Lebensgeschichte:



Was haltet Ihr von Lebensreformern wie Gustav Nagel? Spinner oder Visionäre?

Kommentiert den Post oder schreibt uns unter:

fummelmond@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen