Mittwoch, 15. August 2012

Schreiborte - Der Friedhof Melaten in Köln

Friedhof Melaten. Parkbank am Weg zwischen 66 und 66a. Donnerstag Mittag. STOP! Noch eineinhalb Stunden bis zum Beginn der Kinderführung. STOP. Sehr still aber kein toter Ort. Vögel singen. STOP. Millowitsch schon seit 13 Jahren tot. Kinder kennen den gar nicht. Merke, dass ich älter werde. STOP. Gut zum Schreiben, weil die Biographien der vergrabenen Körper, die Kunst der Gräber und die mehr oder weniger lebendigen Besucher äußerst inspirierend sind. STOP. Gibt aber auch ungeeingnete Orte. Zum Beispiel Mahnmal für die Opfer von Königsgrätz, direkte Nachbarschaft zum (wahrscheinlich) ermordeten Nazioberbürgermeister, dem verunglückten Opernsänger und der Roma-Königin. Sonne dort zu hell, zu viele Leute. STOP. Lieblingsschreibort ist jedoch perfekt. Nähe zur Buddhistin, Klosterfrau Melissengeist und dem Symbol für den plötzlichen Tod. Seid allzeit bereit,
Der Tod ist nicht weit. STOP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen