Freitag, 28. Dezember 2012

Contergan - 50 Jahre später

Diesen Post können Sie/könnt Ihr auch auf Spanisch lesen: 
1957 kam der Arzneistoff Thalidomid in Deutschland unter dem Namen Contergan auf den Markt. Rezeptfrei. Vier Jahre später wurde das Medikament durch die Herstellerfirma Grünenthal vom Markt genommen. Grund war die Feststellung einer kausalen Beziehung zwischen der Einnahme von Contergan durch schwangere Frauen und einer Fehlbildungs-Welle von Neugeborenen bis Mitte des Jahres 1962. Die Frauen hatten das Medikament gegen Kopfschmerzen eingenommen.
In Deutschland sind damals 5000 Kinder mit schweren Behinderungen geboren worden – mit fehlende Extremitäten, Organschäden, ohne Augen oder Nase, taub. Nur zwei Drittel von ihnen haben das erste Jahr überlebt. 
Foto: Reuters
Contergangeschädigte Menschen haben jahrzehntelang ihre Kinder mit den Füßen gewickelt, sich sitzend vorwärts bewegt oder Flaschen mit den Zähnen geöffnet. Doch im Alter von 50 Jahren macht der Körper nicht mehr mit. Als Kinder haben sie fast akrobatische Bewegungsmuster erlernt, um selbstständig leben zu können. Nun machen sich die Folgen bemerkbar – Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Muskelschwäche.
Es gibt in letzter Zeit vermehrt Berichte über Herzinfarkte bei Contergangeschädigten. Es sei schwierig, ihnen Bypässe zu legen, da man unter Verzicht auf Bein- oder Armvenen die Gefäße des Brustkorb für den künstlichen Ersatz der verstopften Herzkranzgefäße verwenden müsse. Es ist schwierig, bei Contergangeschädigten Blutdruck zu messen. Viele Gefäße sind fehlgebildet, verlaufen ins Leere.
Thalidomid ist nie wirklich aus der deutschen Medizin verschwunden. Es ist seit 2008 auch wieder offiziell zugelassen. Zur Behandlung des multiplen Myeloms (Knochenmarkkrebs). Thalidomid wird nur ausgewählten Ärzten zur Verfügung gestellt. Die Patienten müssen während der Therapie doppelt verhüten. Alle Patientinnen machen einmal pro Monat einen Schwangerschaftstest.
Demonstration von Contergangeschädigten im August 2012 [Foto: dapd}

Einige Ärzte, die contergangeschädigte Patienten betreuen, behaupten, sie betrieben „tägliche Körperverletzung“, weil Krankenkassen Massagen oder Krankengymnastik nicht mehr bezahlen würden. Laut einer Studie würde ein Drittel der Contergangeschädigten selbst für Massagen und Lymphdrainagen auf. Viele Betroffene beteiligen sich mit hohen Geldsummen am Umbau ihrer Wohnung. Die Conterganstiftung gewährt ihnen eine monatliche Rente von maximal 1152 Euro und eine jährliche Sonderzahlung. Diejenigen, die die dritte Pflegestufe anerkannt bekommen haben, erhalten noch ein paar Hundert Euro mehr von der Krankenkasse. Pflegestufe Drei oder Hartz IV zur Bekämpfung der Altersarmut?

Mit freundlicher Unterstützung von Deutschlandfunk

1 Kommentar:

  1. Unglaublich, aber wahr Gott ist immer groß. Nach mehreren Versionen meiner Bewerbung von der Bank, erhielt ich ein Darlehen durch eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihr per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru es Darlehen in Höhe von € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung es mit Interesse an einer niedrigen Rate von 2 bietet % nicht, dass die Nachricht zweifeln. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Rückzahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kredit-Empfang
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen